über 100 Jahre
Sporttradition

Neuigkeiten


Aktuelle Informationen und News erfährst du direkt über Instagram (etb_hockey_essen) und Facebook. Folge uns und verpasse nichts.


„Sexualisierte Gewalt im Sport“ – Schweigen schützt die Falschen

Einladung
Information und Austausch „Präventionsarbeit im ETB Hockey“
Datum: 23.09.2022
Uhrzeit: 17:00/17:15
Ort: ETB SW Hockey, Clubhaus
Dauer: 1 bis 1 1⁄2 Stunden

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,
bereits seit Januar 2013 beschäftigen wir uns intensiv mit Präventionsarbeit, „Sexualisierte Gewalt im Sport – Schweigen schützt die Falschen“
Seit dieser Zeit haben wir alle viel dazu gelernt, uns fortbilden lassen, untereinander ausgetauscht und vieles zum Schutz und zur Sicherheit unserer Kinder und Jugendlichen hier im Verein
angeboten. Was das im Einzelnen bedeutet, was wir für dieses und nächstes Jahr planen, möchten wir Ihnen und Euch sehr gerne mitteilen, gemeinsam darüber diskutieren. Natürlich stehen wir auch für Fragen und Antworten zur Verfügung, freuen uns aber auch über jede Menge
Anregungen. Unser Team ist in den letzten 3 Jahren sehr geschrumpft. Vielleicht können wir bei dem einen oder anderen Interesse wecken, in unserem Team mitzuwirken,
Ich freue mich auf viele neugierige und interessierte Teilnehmer!
Für eine gute Vorbereitung bitte ich um Anmeldung per E-Mail bis zum 21.09.2022.

Herzlichen Dank.
Viele Grüße
Eure Roswitha


REVIERKRAFT TROPHY 2022

Samstag, 10.September 2022 für U6 w/m und U8 w/m (10:00 - 13:30)
U10 w/m (13:30 - 17:00)

Wir veranstalten das Turnier auch dieses Jahr in einem etwas kleineren Rahmen, um allen einen sicheren und entspannten Turniertag zu gewährleisten. Bitte tragt in den Innenräumen trotzdem eine med. Maske und achtet auf den Abstand. Alle Getränke, Kaffee, Kuchen, Gegrilltes, Salat etc. bezahlt ihr mit Verzehrchips, die bei der Turnierleitung gekauft werden können. Was die Nachhaltigkeit betrifft: Wir haben von den letzten Jahren noch Kunststoffgeschirr/-besteck übrig, das wir nun verwerten werden - wenn möglich, nutzen wir nachhaltige Materialien und bitten euch, leere Flaschen, benutzte Teller und Becher nach der Nutzung einfach wieder im Clubhaus an der Theke abzugeben.
Wir haben Jugendschiris, die die Spiele leiten werden und wir hoffen, dass wir alle Spiele abdecken können. Nutzt bitte auch die Parkplätze am Fußballstadion, um den Hockeyparkplatz zu entlasten.
Natürlich ist der Hockeyfriends Verkaufsstand auch wieder vor Ort! Falls ihr
spezielle Wünsche habt, meldet euch gern vorher beim Shop:
essen@hockeyfriends.com.
Wir freuen uns auf ein schönes Turnier und spannende Spiele mit euch!
viele Grüße,
das OrgaTeam
Rückfragen
Kerstin Nolte
0177-3403956 etb-hockey@web.de


Neuer Kunstrasen 2022

Liebe ETBler, Liebe Hockeyfreunde,

Es ist so weit, wir bekommen einen neuen Kunstrasen, in blau.
Bevor der neue Kunstrasen verlegt wird, werden wir den Untergrund im Bereich der beiden bekannten Senkungen überarbeiten. Wie es bei Baumaßnahmen nun mal so ist, sind Ausführungstermine nie exakt zu planen, da sie z.B. auch durch das Wetter beeinflusst werden. Aktuell sieht es aber wie folgt aus:


Baubeginn Untergrund:
- erledigt / abgeschlossen
Baubeginn Kunstrasen:
- Vorarbeiten (Entsorgung Alt-Kunstrasen, Reinigung Elastikschicht zw. Untergrund und Kunstrasen) und Verlegung ab Oktober 2022.

Der Trainingsbetrieb und Spielbetrieb findet normal wie geplant bis Oktober statt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei euch bedanken, ohne eure tatkräftige Unterstützung beim Spenden und Spendensammeln über die letzten Jahre ständen wir sicherlich finanziell nicht so gut dar, wie es jetzt der Fall ist. Wir freuen uns jetzt schon, mit euch im August unseren neuen Kunstrasen einzuweihen und erfolgreich zu bespielen.

Euer ETB Hockey Vorstand


Erfolgreiche Teamfahrt nach Gladbach

Am 10.06.2022 machten sich mit der WU8, WU10 und MU10 gleich 3 ETB-Teams auf den Weg zum Niederrheinpokal beim GHTC nach Mönchengladbach.
Neben der gemeinsamen Zeit auf dem Zeltplatz standen natürlich auch die Hockeyspiele im Mittelpunkt. Die Teams feuerten sich gegenseitig an, die Stimmung war ausgelassen und unsere Teams erfolgreich.
Unsere WU 8 konnte 2 Siege einfahren und verpasste das Halbfinale nur knapp. Durch einen Sieg im abschließenden Platzierungsspiel stand am Ende ein hervorragender 5. Platz bei der Turnierpremiere des Teams.
Unsere WU10 und MU10 blieben in den Gruppenspielen ohne Niederlagen und zogen als Gruppensieger in die Halbfinals. Beide Teams konnten sich auch hier durchsetzen. Im Finale zogen dann jedoch beide Teams trotz lautstarker Unterstützung knapp den Kürzeren. Letztendlich waren die 2. Plätze aber ein Riesenerfolg und brachten das tolle Wochenende zu einem großartigen Ende!
Ebenso wichtig war natürlich die gemeinsame Zeit, welche sicher alle in bester Erinnerung halten werden. ETB- Olé, Olé, Olé!!!


Mannschaftsfahrt Bad Kreuznach

Nach mehreren Coronajahren hieß es endlich wieder Zeltturnier in Bad Kreuznach für unsere Weibliche U16! Bei schönstem Wetter im Salinental erlebten unsere Mädels drei wunderschöne hockeyreiche Tage mit viel Spaß und guter Laune.

Danke an den Veranstalter VFL Bad Kreuznach, unsere Mädels werden nächstes Jahr wiederkommen!


Aufstieg Damen Feld 21/22

Nach dem Megaerfolg in der Halle mit zwei Oberligaaufstiegen, haben unsere Damen auch den Aufstieg auf dem Feld in die Oberliga geschafft.

Mit einem 6:0 Sieg gegen den Letztplazierten der 1.Verbandsliga sicherten sie sich den Titel der Verbandsliga und spielen in der kommenden Feldsaison 22/23 in der Oberliga

Danke an alle Supporter!


Ostercamp U6/U8

Bei schönstem Wetter startete am Dienstag (19.04) das Camp für unsere U6/U8 Kinder.

Neben Hockeyübungen, Hockeyspielen wurde auch gebastelt und gemalt. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und waren mit großem Engagement dabei.


Danke an unsere beiden Trainer!