über 100 Jahre
Sporttradition

Inklusion


Der ETB ist Deutscher Specialhockey Meister 2018 und stellt damit eine der erfolgreichsten Inklusionsmannschaften Deutschlands!


Wir sind das Specialhockey Team Essen, die Mannschaft für Menschen mit geistiger Behinderung im ETB. Wir würden uns freuen, wenn auch Du bald Teil unseres Teams wirst!

Seit mehr als 20 Jahren gibt es nun eine Kooperation zwischen der Hockeyabteilung des ETB und der Comenius-Schule.

Einmal wöchentlich trainieren die Schüler*innen der Comenius-Schule in einer Hockey AG unter der Leitung von Owi Reifenberg und engagierten Lehrer*innen. Und dann kann einmal in der Woche kostenfrei auf unserem Hockeyplatz trainiert werden.

Neben dem Hockey liegt der Fokus auch auf Fitness, Koordination und natürlich sehr viel Spaß.
Einmal jährlich findet beim ETB ein großes Specialhockey Turnier mit Mannschaften aus ganz Deutschland und den Niederlanden statt. Dabei ist unsere Mannschaft auch bereits Deutscher Specialhockey Meister geworden. Einige unserer Spieler sind sogar Teil des Specialhockey Teams Germany und konnten bei einigen Europameisterschaften mitspielen.

Derzeit haben wir einen festen Spielerkreis von etwa 10 Leuten, sowohl Jungs als auch Mädels, ab etwa 15 Jahren. Wir sind aber immer auf der Suche nach neuen Teammitgliedern und freuen uns, wenn auch Du uns mal beim Training besuchst.

Trainingszeit: Freitags, 18 – 19 Uhr

Trainingsort: Hockeyplatz Am Uhlenkrug 30, 45133 Essen

Kontakt: Sonja Ricken, sonja.ricken@etb-hockey.de