über 100 Jahre
Sporttradition

Verein

Im Laufe der langjährigen Vereinsgeschichte hat der Verein maßgeblich dazu beigetragen, den Hockeysport in Essen zu etablieren und auf einem hohen Niveau zu halten. (...) 100 Jahre Hockey Schwarz-Weiß Essen - dahinter steht das beispielhafte Engagement vieler Personen, die ehrenamtlich ihre Freizeit zur Verfügung stellen. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung. Ich wünsche dem Verein für die Zukunft weiterhin alles Gute und eine positive Vereinsentwicklung.

- Dr. Bernhard Görgens (1. Vorsitzender des Essener Sportbundes e. V.)                                                                                                                                                                                                                     


100 Jahre Tradition 400 Mitglieder 18 Mannschaften
 20 Trainer 2 Kunstrasen 1 Clubhaus 1 Elternteam 1 Special Hockeyteam Zig Auszeichnungen 


Unser ETB Schwarz-Weiß Hockey e.V ist ein eingetragener Sportverein und einer der bedeutendsten Hockeyvereine in der Stadt Essen. Seit unserer Gründung vor mehr als 100 Jahren (1920) entwickelte sich der ETB SW Hockeyverein stets weiter, verfügt heute über eine große Clubanlage in Essen (Stadtwald) und zählt mehr als 400 Vereinsmitglieder. In insgesamt 18 Mannschaften spielen Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche, junge Erwachsene, Routiniers, Eltern und Ehemalige begeistert Hockey und profitieren von einem ausgezeichneten Trainingsumfeld. Professionelles Training und Wettkampfvorbereitung auf höchstem Niveau sichern über 20 lizenzierte Übungsleiter und Trainer in allen Mannschaften. Neben der sportlichen Entwicklung, der Talentförderung und Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit steht die Persönlichkeitsentwicklung und Teamfähigkeit im Vordergrund unserer Hockeyausbildung.

Tugenden wie Fairness, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Toleranz werden bei uns im Hockeyverein gelebt und bilden den Pfeiler unserer Zusammenarbeit. Wir als Verein sind uns nicht nur unserer sportlichen Förderung sondern auch unserer sozialen Verantwortung bewusst und engagieren uns seit Jahrzehnten für Integration, Diversität und Prävention gegen Gewalt. Unser Engagement im Kinder- und Jugendbereich wurde mehrfach vom Deutschen Olympischen Sportbund, vom Deutschen Hockeybund und vom Landessportbund ausgezeichnet!

Jeder erhält bei uns die Möglichkeit unseren fantastischen Hockeysport ausüben zu können und kann Mitglied unseres Vereins werden. 

ETB Schwarz-Weiss Essen e.V.

Gegründet 1920 ist die Hockeyabteilung des ETB SW Essen e.V. ein fester Bestandteil der Essener Hockeylandschaft und vor allem im Jugendbereich bestrebt seinen exzellenten Ruf weiter auszubauen.

Hockey? Was ist das?

Hockey ist eine der erfolgreichsten Ballsportarten Deutschlands (Olympiasieger, Weltmeister, zahlreiche Europameisterschaften und und und...)

Beim Hockey zählt die Mannschaft. Man lernt, sich gemeinsam für ein Ziel einzusetzen; gemeinsam Erfolge, aber auch mal Niederlagen zu erleben. Hockey ist ein Spiel für Groß und Klein, für Jungen und Mädchen, für Väter und Mütter. Hockey ist ein „Ganzjahres-Spiel“: im Sommer draußen auf unserem Kunstrasen, im Winter in der Halle.

Beim Hockey zählen Technik, Kreativität und Geschicklichkeit. Hockey bietet eine vielseitige sportliche Ausbildung, hat positive Auswirkungen auf Gesundheit und Entwicklung

Und warum Hockey im ETB?

Unser Verein bietet ein gutes Trainingsumfeld mit qualifizierten Übungsleitern. Im ETB werden auch die Kleinsten (ab 3 - 4 Jahren) schon spielerisch an die Sportart herangeführt. In einem familiären Umfeld lernen auch neue Kinder schnell in der Gemeinschaft der anderen sportbegeisterten Spieler die Grundlagen des Sports. Neuen Spielern ermöglichen wir eine schnelle Teilnahme am Spielbetrieb, hier sitzt kein Kind erst mal auf der „Bank“. Auch Hockey-„Laien“ können in der Elternhockeymannschaft den Schläger schwingen. Hockeyinteressierten Neueinsteigern bieten wir 1 Monat beitragsfreies „Schnuppern“ an. In dieser Zeit lernen sie die ersten Grundlagen des Hockeyspiels und ihre Mannschaft kennen.


Unsere Sponsoren

Unsere Kooperationen